Sydney

… is not the capital of Australia (that’s still Canberra), but one of the best known – if not the best known city of Australia. Everybody knows the extravagantly created opera house, for many people the most sexiest building in the world. The whole world knows the famous harbour bridge. Every year on new year’s eve, the pictures of pyrotechnics being fired from the bridge and brightly lightening up the harbor and the nearby opera house, are being broadcast into the world’s living rooms.

Sydney is located on Australia’s east coast. It is the biggest town of Australia with 5 million inhabitants. Due to artifacts found in the Blue Mountains, historians think that some 30,000 years ago Australian aborigines were already settled in the area of Sydney. The more recent history of Sydney dates back to the late 18th century, when the British created a penal colony for their convicts. This penal colony was the first European settlement in Australia. In 1840, the last convict transportation to Sydney took place. Since then, Sydney has developed into a cultural and economic center. In 1842 Sydney became Australia’s first city. After the second world war mass immigration transformed Sydney into one of the most multicultural cities in the world.

Sydney is worth a trip. We used Jacob’s one week school holiday to travel there. It was a great week full of new insights and experiences –  let me just mention some of them.

 

The bridge climb:

In March 1932, the Sydney Harbor Bridge was inaugurated. Due to its appearance the bridge is nicknamed coat hanger. With a span of 503 meters and a height of 135 meters at its apex, the Sydney Harbor Bridge is one of the biggest and longest arch bridges in the world. Both steel arches can be climbed.

Punctually at 9 o’clock in the morning we were at the office of the company which organizes the bridge climb. After a short introduction, we received our climbing equipment: a blue climbing overall and a climbing harness, with which we were secured to the bridge’s climbing robes throughout the whole climb. Our climbing group comprised 14 persons in total. Via headphones we stayed connected to the climbing guide, who during the climb explained everything you wanted to know about the bridge and the harbor, such as:

– 8 lanes, 2 railway tracks, 1 pavement, 1 cycleway and the enormous width of 59 meters earned the bridge a record in the Guinness Book of records.

– 52,000 tons of steel were used and the bridge’s scaffolding is tightened with around 6 million rivets.

– 270,000 liters of paint were used to color the 485,000 m2 of steel. Nowadays “only” 30,000 liters of paint are necessary to paint the whole bridge. A total coating of the bridge takes 10 years and when once finished the next painting starts again.

– Paul Hogan the main actor of Crocodile Dundee worked as a bridge painter before starting his career as an actor.

Well attached to the bridge and splendidly guided by the guide, we approached the apex  step by step. And then, there at the top we were rewarded by a marvelous overview of Sydney. Unfortunately, we were not allowed to bring our cameras, so we had to impress the extraordinary sight in our memory. In total, the bridge climb took us 3 ½  hours, certainly a worthwhile and lasting experience – truly recommendable!

The second landmark of the city is the Sydney opera house which is in immediate proximity to the bridge. Certainly, it’s the world’s most famous opera as far as the architecture is concerned. It was designed by the Danish architect Jorn Utzon and inaugurated in October 1973. Some see in the form of the opera a shell others interpret its extraordinary design as a sail. The architect himself says the opera is adapted from the unfolding of an orange. The Sydney opera house is not restricted to the performance of operas but it is a performing arts venue in general, probably the most renowned in the world.

Some facts: The opera house has about 1000 rooms, five theatres, five rehearsal studios, two main halls, four restaurants, six bars and numerous souvenir shops. Its power supply could provide a town with 25,000 inhabitants with energy. 645 kilometers of electric cable distribute the current. The Concert Hall is equipped with the world’s biggest organ with more than 10,000 pipes. The opera’s roof consists of 1,056,000 glazed white granite tiles.

In 1957 the original cost estimate for the building came up to $ 7,000,000. At its completion in 1973 the construction costs soared to dazzling $102,000,000.

Queen Elisabeth II formally opened the opera house on the 20th of October, 1973. For the opening Beethoven’s Symphonie No. 9 was performed.

Besides the bridge climb and a visit to the Opera house, we attended a performance of the American rapper Icecube, and we visited all other touristic hotspots of the city: The renowned Sea World of Sydney with its numerous sharks gliding majestically through the water, the unique Taronga Zoo and of course, the famous Bondi and Manly Beaches, which are one of the world’s most famous surf spots.

With the visit to Sydney Jacob has travelled to all the continents of the world. He managed to do that before turning 12. In comparison to that, it took me 60 years to accomplish the same. Times have totally changed since I was a young boy!

Leave a Reply

Sydney

… ist natürlich nicht die Hauptstadt von Australien – das ist noch immer Canberra – aber Sydney ist wohl die bekannteste Stadt Australiens. Die ganze Welt kennt das extravagant gestaltete Opern Haus von Sydney, für viele das most sexiest Gebäude der Erde. Ebenso bekannt ist die Harbour Bridge am Eingang zum Hafen. Jedes Jahr zum Jahreswechsel gehen die Bilder der bunt erleuchteten Brücke, von der Feuerwerkskörper in die finstre Nacht geschossen werden, um das neue Jahr zu begrüßen, um die Welt.

Sydney liegt an der australischen Ostküste und ist mit 5 Millionen Einwohnern die größte Stadt Australiens. Aus prähistorischen Funden schließen Wissenschafter, dass die Gegend um Sydney schon vor 30.000 Jahren besiedelt war. Die jüngere Geschichte von Sydney geht in das 18. Jahrhundert zurück als die Briten hier ein Strafkolonie für ihre Straftäter gründeten.  Diese Strafkolonie war die erste europäische Siedlung in Australien. 1840 war der letzte Gefangenentransport nach Sydney. Seitdem entwickelte sich Sydney zu einem kulturellen und wirtschaftlichen Hotspot. 1842 wurde Sydney Australia’s erste Stadt. Nach dem zweiten Weltkrieg machten Millionen von Einwanderern Sydney zur ersten australischen Großstadt und zu einem multikulturellen Zentrum.  Sydney ist immer eine Reise wert. Wir nutzten Jakobs Semesterferien und machten einen „Abstecher“ ( 8 Stunden Flug von Singapore) nach Sydney. Es war eine tolle Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Einige davon will ich im Folgenden schildern:

The bridge climb – Besteigung des Sydney Harbour Bridge

Im März 1932 wurde die Sydney Harbour Bridge eingeweiht. Wegen ihrer Form wird sie auch liebevoll Kleiderbügel genannt. Mit einer Länge von 503 Metern und einer Höhe von 138 Metern im Scheitelpunkt ist sie einer der größten und längsten Bogenbrücken der Welt. Beide Stahlbögen der Brücke können bestiegen werden.

Pünktlich um 9.00 Uhr morgens waren wir im Büro des Unternehmens, das die Besteigung der Brücke organisiert. Nach einer kurzen Einführung erhielten wir die Kletterausrüstung: einen blauen Kletteroverall und einen Klettergurt, mit dem wir während der ganzen Brückenbesteigung an den Stahlseilen der Brücke gesichert waren. Unsere Klettergruppe bestand aus 14 Personen. Über Kopfhörer waren wir mit dem Kletterguide verbunden. Während der Besteigung erzählte er uns allerlei Wissenswertes über die Geschichte der Brücke und des Hafens:

– 8 Fahrspuren, 2 Eisenbahnspuren, 1 Gehweg, ! Radweg und die gewaltige Breite von 59 Metern brachten der Brücke einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde

– 52,000 Tonnen Stahlen wurden verbaut und das Gerüst der Brücke wird von mehr als 6 Millionen Nieten zusammengehalten

– 270,000 Liter Farbe wurde gebraucht um die 485,000 m2 Stahl anzustreichen. Heute braucht man nur mehr 30.000 Liter Frage um der Brücke einen neuen Komplettanstrich zu verpassen. Um die Brücke einmal total anzustreichen braucht es 10 Jahre und einmal fertig beginnt der Brückenanstrich gleich wieder aufs Neue.

– Paul Hogan, der Hauptdarsteller im Abenteuerfilm Crocodile Dundee, arbeitete einst auch als Anstreicher auf der Brücke

Gut gesichert und bestens geführt  näherten wir uns Schritt für Schritt dem höchsten Punkt der Brücke in 138 Meter Höhe, wo uns ein berauschender Ausblick für alle Mühen entlohnte. Leider war es uns nicht erlaubt, unsere eigenen Kameras mitzunehmen. So bemühten wir uns, die Eindrücke möglichst tief in unsere Erinnerung einzuprägen.  In Summe dauerte das Brückenabenteuer 3 ½  Stunden – auf alle Fälle ist’s es wert und ein bleibendes Erlebnis – auf alle Fälle zu empfehlen!

Das zweite Wahrzeichen der Stadt ist das Opernhaus in unmittelbarer Nähe zur Brücke. Zweifelsfrei ist es die berühmteste Oper der Welt was die Architektur angeht. Sie wurde vom dänischen Architekten Jörn Uzton entworfen und im Oktober 1973 eingeweiht. Die einen sehen in der außergewöhnlichen Architektur eine Muschel andere wiederum ein Segel. Der Architekt selbst sagt das Opernhaus ist an eine aufgeschälte Orange angeglichen.  Das Opernhaus ist nicht auf die Aufführung von Opern und anderer klassischer Stücke beschränkt. Viel mehr ist die Oper von Sydney ein allgemeiner Aufführungsort, wo Kunst und Kultur der unterschiedlichsten Genres dargeboten wird.

Einige Fakten zum Haus: Das Opernhaus hat über 1000 Räume, 5 Konzerthallen, fünf Probestudios, 2 Hauptaufführungshallen, 4 Restaurants, 6 Bars und zahlreiche Souvenirshops.  Mit dem Strombedarf der Opera könnte eine Stadt mit 25.000 Einwohnern versorgt werden. Insgesamt wurden 645 Kilometer Stromkabel verlegt. Die Orgel der Konzerthalle ist mit mehr als 10.000 Orgelpfeifen die größte der Welt. Das Dach der Opera besteht aus 1.056.000 glasierten, weißen Granitfliesen.

Die urspüngliche Kostenschätzung für den Bau der Oper lag bei 7 Mio Dollar. ZU seiner Fertigstellung im Jahr 1973 wurden in Summe 102 (!) Millionen Dollar verbaut.

Königin Elisabeth II von England eröffnete die Oper am 20. Oktober 1973. Beethoven’s 9. Symphonie wurde zur Eröffnung aufgeführt.

Wir schauten uns im der Sydney Oper ein Konzert des amerikanischen Rapiers Icecube an. Das Konzert war nicht wirklich unseres und so verließen es in der Pause. Neben der Oper und dem Bridge Climb haben wir auch alle andere touristischen Hotspots in Sydney besucht: das berühmte Sea World mit seinen zahlreichen Haifischen in riesigen Aquarien; den Taronga Zoo und natürlichSydney’s berühmteste Strände, den Bondi Beach und den Manly Beach.

Mit dem Besuch von Sydney hat Jakob alle Kontinente der Erde bereist (okay, die Antarktis, wenn man sie als eigene Kontinent zählt, fehlt noch) Er schaffte das bevor er zwölf Jahre alt war – ich brauchte exakt 60 Jahre um alle Kontinente der Erde zu bereisen. Die Zeiten haben sich radikal gewandelt seit ich ein kleiner Junge war!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.