Leben in Singapur

Kindergartenausflug zur River Safari

Die River Safari ist ein weltweit einzigartiger Zoo und Naturpark in Singapur, wo die unterschiedlichen ökologischen Flußsyteme der Erde nachgestellt sind. Auf einer Fläche von 12 Hektar finden sich Fauna und Flora von so unterschiedlichen Flüssen wie dem Yangtze River, dem Amazonas, dem Nil oder dem Mississippi. Gleichermaßen erstaunliche wie exotische Tiere sind im Park zu bewundern: Manatees, Zitteraale, Anacondas, Krokodile, Stachelrochen und viele mehr. Im Zuge von Bootstouren und auf gut präparierten Pfaden kann der Besucher die unterschiedlichen Flußsysteme erkunden. Die Kindergartengruppe von Savannah und Robin besuchten im Zuge eines Halbtagsausfluges diesen wunderbaren Zoo. Wir Eltern waren eingeladen uns dem Ausflug anzuschließen. Im Schulbus ging es gemeinsam mit den anderen Kindern und deren Eltern zur River Safari.

Erwartungsfroh und mit fröhlichem Geschrei sind die Kids aus dem Bus hin zum Eingang der River Safari gestürmt. Wir, die Eltern und Teacher der Kinder hatten Mühe Schritt zu halten. Rasch waren die Drehkreuze am Eingang zum Park passiert und schon waren wir von der einmaligen Atmosphäre des River Safari Parks in den Bann gezogen. Wir bestaunten die Manatees, die majestätisch und steinbar lautlos durch das blaue Wasser schwebten. Wir erschauderten beim Anblick der mächtigen Krokodile. Diese Überbleibsel aus grauen Urzeiten lagen bewegungslos im Wasser und lauerten ihre Beute auf – weh dem der  diesen Raubtieren in freier Wildbahn zu nahe kommt. Wir beobachteten Zitteraale wie sich elegant durch das Wasser schlängelten. Diese Tiere sind reine Stromkraftwerke. Der größte Teil ihrer Körper ist ein einziger Stromgenerator. Bis zu 600 Volt können diese Tiere erzeugen – mehr als zweimal soviel wie aus einer gewöhnlich Steckdose kommt. Mit weit aufgerissen Augen und erstaunlich leise folgten die Kinder der Live Präsentation von Leguanen, Schlangen und Wasservögel.

Viel zu schnell verflog die Zeit und schon war es wieder Zeit in den Bus zu steigen. Voll gepackt mit neuen Erlebnissen und Erkenntnissen ging es zurück zur Schule. Und wir Eltern, die ganz schön von unseren Kids gefordert waren, brauchten zunächst einmal eine Ruhepause und einen ordentlichen Schluck Kaffee um wieder zu Kräften zu kommen.

 

Pictures to the River Safari excursion

Please click on a picture to launch gallery

Schreibe einen Kommentar